Unsere Schützenjugend

Während viele Bruderschaften mit Nachwuchsprobleme zu kämpfen haben, freuen wir uns über wachsenden Zuwachs. Neben der Vermittlung des traditionellen Brauchtums und des Leitsatzes unseres Bundes "Für Glaube, Sitte und Heimat" soll bei uns der Spaß und die freie Entwicklung der Jugend nicht zu kurz kommen. Um der Betreuung unserer Jungschützen gerecht zu werden, haben wir in unseren Reihen 6 ausgebildete Jugendleiter, die unserer Schützenjugend immer mit Rat und Tat beiseite stehen.

Als Mitglied der St. Sebastianus Schützenjugend nehmen wir an vielen Terminen der Bezirks-, Diözean- und Bundesjugend teil. Hier ist der Austausch mit anderen Jugendlichen im Vordergrund. Vergleichswettkämpfe im Schießsport und Fahnenschwenken sind hier ebenso zu beachten wie Spiel und Spaß.

Auch in unserer Schützenbruderschaft nimmt der Schießsport einen wichtigen Platz ein. Unsere Schießleiter vermitteln den Jugendlichen den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Luftgewehren und Luftpistolen. Der Schießsport fördert die Konzentration und die Disziplin, die ein erfolgreicher Schütze an den Tag legen muss.

Gerade in einer Zeit, in der man über die Mitbestimmung von Jugendlichen in unserer Gesellschaft diskutiert, wird diese bei uns schon praktiziert. Auch unsere Schützenjugend organisiert sich in einem eigenen Vorstand. Unter dem Vorsitz der Jungschützenmeisterin haben die jugendlichen die Möglichkeit ihre Anliegen vorzutragen. Sollten noch Fragen offen sein oder das Interesse geweckt sein, besuchen Sie uns zu unseren Trainingszeiten oder kontaktieren Sie unseren Jungschützenmeister Nicklas Wißmann.