ÜBER UNS

Für Glaube, Sitte und Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. So findet man auf den Seiten des Diözesan- und Bundesverbandes diverse Interpretationen und Erklärungen. Auch wir haben uns mit unserem Leitsatz auseinandergesetzt.

Der Glaube spiegelt sich nicht nur in unserer Namensgebung mit dem Schutzpatron dem heiligen Aloysius von Gonzaga wieder, vielmehr ist es das Miteinander unter christlichen Grundsätzen, dass für uns ein Spiegel des Glaubens ist. Natürlich geht unsere Verbundenheit zum Christentum noch weiter und verdeutlicht sich auch darin, dass es für uns eine Freude ist, zu allen wichtigen Anlässen eine heilige Messe zu feiern. Ebenso ist es schon lange Tradition, dass der Himmel zu Fronleichnam durch unsere Schützenbrüder getragen wird. Dies sind nur Beispiele, an denen man den Glauben in unserem tun entdecken kann.

Die Sitte ist für viele nur schwer zu erklären und verbirgt so viel unter sich. Für uns ist die Fortführung der alten Traditionen genau so wichtig wie das Beschreiten neuer Pfade. Unsere Aufgabe ist es nicht nur diese Traditionen zu bewahren, sondern auch das Feuer an die nächsten Generationen weiter zu geben. Neben dem Schießsport, der viel Konzentration und Disziplin verlangt, pflegen wir noch die althergebrachte Kunst des Fahnenschwenkens.

Die Heimat kommt in der Aufzählung zwar zum Schluss, doch ist sie nicht minder wichtig. Neben der Durchführung der traditionellen St. Martins Veranstaltung jedes Jahr im November, pflegt unsere Bruderschaft die Ruhe Bänke, die überall in und um Mühleip zu finden sind. In diesem Jahr hat unsere Schützenjugend ihre 72h-Aktion auch zur Verschönerung unseres Heimatortes Mühleip eingesetzt. Hier wurde der Platz rund um das Wegkreuz auf der Ecke Lindscheider Str. / Dammweg von unkraut befreit und die Bänke mit neuen Sitzflächen und Rückenlehnen ausgestattet.

Diese kurze Interpretation ist nur ein kurzer Anriss, was für uns "für Glaube, Sitte und Heimat" bedeutet.



E-Mail
Anruf
Instagram