Für Glaube, Sitte und Heimat

Schützenfest 2019 vom 14.-16. Juni

Unser diesjähriges Schützenfest steht in den Startlöchern. Die Majestäten sind ermittelt, die befreundeten Bruderschaften und Vereine sind eingeladen mit uns zu feiern. Jetzt fehlt nur noch ihr, die Mühleiper bzw. Eitorfer Bürger. Von uns aus kann es los gehen. Seid dabei, wenn es wieder heißt: Schützenfest auf´m Dorf!

Wir starten Freitag mit der offiziellen Eröffnung unserer Kirmes und einem Fassanstich mit Freibier. Im Anschluss steigt dann unsere Party für jedermann. Dieses Jahr steht der Freitagabend unter dem Motto "kölsche Töne".

Samstag feiern wir dann im Festzelt den großen Krönungsball zu ehren unserer neuen Majestäten. Auch in diesem Jahr erwartet euch nach dem offiziellen Teil unsere Tombola. Der Hauptpreis ist auch in diesem Jahr wieder eine Kurzreise. Aber natürlich können sich auch die weiteren Preise sehen lassen. Wir wünschen schon heute allen viel Losglück! Wenn ihr mit der Familie oder Freunden bei der Krönung dabei sein möchtet, reservieren wir euch gerne ein paar Plätze in unserem Festzelt. Hier könnt ihr euch anmelden: Anmeldung

Sonntag habt ihr dann in Mühleip endlich wieder die Chance zu einem ausgiebigen Frühshoppen. Ab 11:00 Uhr öffnen sich unsere Tore wieder am Sportplatz. Der Sonntag soll aber auch im Zeichen der Familie stehen, so haben wir neben unserer Kirmes auch ein weiteres buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt. Was wir genau alles geplant haben, werden wir in den kommenden Tagen auf unserer Facebookseite bekanntgeben. Lasst doch hier kurz ein Like da und ihr seid immer auf dem neuesten Stand. Natürlich werden wir euch auch hier immer auf dem Laufenden halten. Hier seht ihr alle Infos in unserer Sidebar auf der rechten Seite.

Nutzt die Chance in Mühleip zusammen zu kommen. Alleine feiern können wir das ganze Jahr. Kommt also vorbei!

Neue Majestäten ermittelt

Am 29. und 30. Mai fand auf dem Mühleiper Sportplatz unser traditionelles Vogelschießen statt und viele Mühleiper feierten mit uns. Den Anfang machte am Mittwoch das Vereinsvogelschießen. In diesem Jahr konnten sich die Teilnehmer von Young Hope den Vereinspokal sichern. Dies wurde auch gleich ausgiebig gefeiert. Von dieser Stelle aus nochmal die herzlichsten Glückwünsche.

Christi Himmelfahrt stand dann wieder im Zeichen unserer Majestäten und den Anfang machte wie immer unsere Schützenjugend. Bei seinem letzten Startversuch konnte sich Sebastian Hobein die Würde des Schülerprinzen sichern. Bei den Jungschützen behielt Sven Kowolik am Ende die Nerven und setzte sich in einem spannenden Wettkampf gegen seine Mitstreiter durch. Komplettiert werden die Repräsentanten unserer Schützenjugend durch unseren neuen Bambiniprinzen Noah Jaquet. Noah nahm an unserem offenen Bambiniwettbewerb teil und zeigte schnell sein Talent am Lasergewehr.

Nach kurzen Umbau und einer kleinen Pause für unsere Schießleiter, gingen die Eitorfer Fraktionen an den Start. In diesem Jahr konnte sich die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Nun waren unsere Gäste an der Reihe. Gesucht wurde der Bürgerkönig des Jahres 2019/20. Wieder einmal fand das Schießen einen großen Anklang und so fielen die einzelnen Pfänder schnell. Zum Schluss bewies Dirk Hobein eine sichere Hand und ein ruhiges Auge. Er ist sitzt somit gemeinsam mit seinem Sohn in diesem Jahr mit auf unserer Bühne. Zum Abschluss folgte der Höhepunkt des Tages. Bis zuletzt kämpften drei Schützen um die Königswürde. Die Spannung war kaum mehr zu überbieten, als Brudermeister Martin Wißmann um kurz nach 21:00 Uhr den neuen Schützenkönig Fabian Hillen proklamierte. 

Wir wünschen allen erfolgreichen Schützen ein tolles Regentschaftsjahr und bedanken uns bei allen für ihren Besuch. Wir hoffen, ihr seid alle vom 14.-16. Juni wieder dabei, denn dann feiern wir unser Schützenfest!

 Vogelschießen am Sportplatz 29./30. Mai

Kommende Woche ist es wieder so weit. Unser Vogelschießen rund um Christi Himmelfahrt steht auf dem Programm. In diesem Jahr freuen wir uns, Sie auf dem Mühleiper Sportplatz begrüßen zu dürfen.

Wir hoffen, auch in diesem Jahr wieder auf viele Teilnehmer. Nutzen Sie die Chance dabei zu sein, wenn es endlich wieder heißt "es ist was los auf´m Dorf".

Da es immer wieder zu Nachfragen kommt, es können natürlich auch Kegelclubs und andere lose Vereinigungen an unserem Vereinsvogelschießen teilnehmen. 

Viele Weitere Information können Sie den Flyern entnehmen, die wir zur Zeit in Mühleip verteilen. Hier haben Sie aber auch die Chance online durch den Flyer zu klicken. Viel Spaß dabei!


Vogelschießen und Schützenfest in Mühleip nicht in Gefahr! 

Uns erreichen zur Zeit einige besorgte Nachrichten und Telefonate bezüglich unserer beiden Veranstaltungen im Mai und Juni. Wie viele schon Wissen, ist das Pfarrhaus in Mühleip verkauft und mit ihm ein Teilstück des Parkplatzes auf dem Kirchplatz.

Seitdem uns diese Nachricht erreicht hat, hat es schon eine außerordentliche Sitzung des Vorstandes unserer Bruderschaft gegeben und wir können euch versichern, dass beide Veranstaltungen stattfinden werden. 

Wie und in welchem Rahmen, werden wir euch möglichst zeitnah berichten. Wir können euch aber schon versichern, dass es zu unserem Schützenfest auch wieder eine Kirmes geben wird.

Bezirksmeisterschaft 2019 wieder ein großer Erfolg

Am 16.02.2019 fanden in Niederpleis die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Und auch in diesem Jahr können wir wieder sehr zufrieden sein. Fast alle Starter konnten sich für die Diözesanmeisterschaft qualifizieren. Ein Artikel zur Bezirksmeisterschaft und allen Ergebnissen findet ihr hier...


Osterfeuer 2019

Das erste Mal ist vielleicht noch Zufall, das zweite Mal bei uns Schützen dann schon eine lieb gewonnene Tradition. Und so hoffen wir, dass in diesem Jahr wieder viele Mühleiper zu unserem Osterfeuer am Ostersonntag 21.04.2019 begrüßen dürfen. Ab 19:00 Uhr geht es am Sportplatz in Mühleip los. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden wir für ausreichend überdachte Plätze sorgen. 
Wie bereits im letzten Jahr wollen wir auch in diesem Jahr wie an alle Teilnehmer freies Rührei verteilen. Auch für das leibliche Wohl darüber hinaus wird mit Würstchen und Steaks und kühlen Getränken bestens gesorgt sein.

Bitte unterstützen Sie unsere Schützenjugend, die am 20.04.2019 der Tradition des Eiersingens in Mühleip nachgehen werden. Sie freuen sich über viele rohe Eier und vielleicht auch über eine kleine Spende für ihre Jugendkasse. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und wir sehen uns spätestens bei Osterfeuer in Mühleip.


Ostereierschießen 2019

Wir laden Sie alle sehr herzlich zum diesjährigen Ostereierschießen ein. Am 18.04.2019 findet unsere Traditions-veranstaltung auf dem Schießstand in Eitorf-Pfaffensiefen statt.  

Natürlich ist die Veranstaltung nicht nur was für den aktiven Schützen, hier kann sich jeder mal dem Schießsport nähern, der so viele Menschen begeistert.

Für alle, die noch nie an einem Schießen teilgenommen haben, bieten wir gerne eine Einführung in den Umgang mit den Luftdruckwaffen an. Unsere ausgebildeten Schieß- und Jugendleiter stehen ihnen mit Rat und Tat beiseite.

Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 12 Jahren erforderlich. Das Startgeld beträgt 2,50 € und wir garantieren, niemand geht mit leeren Händen nach Hause. Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit bei uns melden. Und für alle den Schießstand in Eitorf noch nicht kennen, können einfach diesem Link folgen: Schießstand in Eitorf- Pfaffensiefen

Start ins neue Jahr 2019

Mit der Jahreshauptversammlung sind wir am 26.01.2019 ins neue Jahr gestartet. Neben den Jahresberichten und den obligatorischen Neuwahlen, stand in diesem Jahr auch eine weitreichende Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Wir freuen uns, dass wir uns jetzt wieder an die Planungen unserer Feste setzen können. 

Hier schon einmal eine kurze Übersicht über das, was in diesem Jahr wieder alles ansteht:

18.04.2019

Ostereierschießen 

21.04.2019

Osterfeuer am Sportplatz in Mühleip

29.05.2019

Vereinsvogelschießen

30.05.2019

Königsvogelschießen

14.-16.06.2019

Schützenfest

21.24.09.2019

Eitorfer Kirmes mit unserem Getränkestand auf dem Postparkplatz

Einen ausführlichen Bericht zu unserem Schießsport im Jahr 2018 findet ihr unter dem Menüpunkt Schießsport.


Der Schießbetrieb unserer Bruderschaft findet zur Zeit auf dem Stand in Eitorf Pfaffensiefen statt. Auch hier freuen wir uns jeden Freitag auf neue Gesichter. Meldet euch einfach bei uns!